Jungmusikanten

Grundsätzliches

Viele Kinder der Primar- und Kreisschule besuchen die Musikschule der Gemeinde Seewen, die von den Eltern und der Gemeinde getragen und vom Kanton anerkannt und finanziell unterstützt wird. Neben dem einjährigen, im Schulunterricht integrierten Grundkurs, steht allen Schüler/innen ein reichhaltiges Angebot an Instrumentalunterricht bei ausgewiesenen Musiklehrern und Musiklehrerinnen zur Auswahl offen.

Instrumente

Die Brass Band Seewen stellt für die BlechbläserInnen Instrumente gartis zur Verfügung. Dies soll ein besonderer Anreiz sein ein Blechblasinstrument zu erlernen. Natürlich erhoffen wir uns dadurch später den einen oder anderen Musikschüler in unserem Verein begrüssen zu dürfen.

Anmeldung

Grundsätze zur Musikschule: Informationen

Anmeldungsformular: Anmeldung

Musiklehrer

Lehrer für Blechblasinstrumente an der Musikschule Seewen ist Cyrill Schaub aus Buckten (BL).

bild

Cyrill Schaub (*1983) kam durch seinen Vater, selbst ein begeisternder Musiklehrer und Dirigent, bereits früh in Kontakt mit der Blasmusikszene. So erhielt er bereits im Alter von 7 Jahren Unterricht auf dem Cornet und Klavier. Mit 11 Jahren wechselte er dann direkt zur Tuba und war ab da Mitglied der Nationalen Jugend Brass Band und regelmässiger Gewinner verschiedenster Meisterschaften und Solistenwettbewerbe.

Mit 17 Jahren begann er bereits sein Studium an der Musikhochschule Basel welches er mit der höchstmöglichen Auszeichnung und dem Konzert- und Orchesterdiplom abschloss. Später erlangte er auch den Master of Arts in Musikpädagogik.

Als Musiklehrer ist er nebst der Musikschule Seewen auch an der Knaben- und Mädchenmusik Basel angestellt.
Als Tubist spielt er als Zuzüger in den verschiedensten Orchestern und Ensembles in der ganzen Schweiz, u.a. Sinfonieorchester Basel, City Light Orchestra, Zurich Jazz Orchestra, Traktorkestar, sirius brass.

Ebenfalls liegt ihm die schweizerische Blasmusikszene sehr am Herzen. Seit einigen Jahren dirigiert er erfolgreich den Musikverein Rothrist und ist nahezu in der gesamten Schweiz als Gastsolist, Dirigent, Experte oder Registerleiter tätig.