Jungmusikanten

Grundsätzliches

Viele Kinder der Primar- und Kreisschule besuchen die Musikschule der Gemeinde Seewen, die von den Eltern und der Gemeinde getragen und vom Kanton anerkannt und finanziell unterstützt wird. Neben dem einjährigen, im Schulunterricht integrierten Grundkurs, steht allen Schüler/innen ein reichhaltiges Angebot an Instrumentalunterricht bei ausgewiesenen Musiklehrern und Musiklehrerinnen zur Auswahl offen.

Instrumente

Die Brass Band Seewen stellt für die BlechbläserInnen Instrumente gartis zur Verfügung. Dies soll ein besonderer Anreiz sein ein Blechblasinstrument zu erlernen. Natürlich erhoffen wir uns dadurch später den einen oder anderen Musikschüler in unserem Verein begrüssen zu dürfen.

Anmeldung

Grundsätze zur Musikschule: Informationen
Anmeldungsformular: Anmeldung

Musiklehrer

bild

Musiklehrer für Blechblasinstrumente in Seewen ist Cyrill Schaub aus Buckten (BL). Er wurde 1983 geboren und kam schon früh mit der Musik in Kontakt. Schon mit 5 Jahren erhielt er den ersten Klavierunterricht und mit 7 Jahren begann er Cornet zu spielen. Mit 11 Jahren wechselte er schliesslich auf Tuba. Danach stellten sich bereits früh Erfolge ein. Noch im selben Jahr wurde er Mitglied der Nationalen Jugend Brass Band und nahm an verschiedenen Solistenwettberwerben teil. Mehr als 10 mal holte er den Schweizermeister Titel. Die berufliche Laufbahn schlug er mit 17 Jahren ein. Er begann das Studium an der Musikhochschule Basel und schloss 2005 mit einer Auszeichnung ab.

Heute dirigiert Cyrill Schaub zwei Musikvereine Oberdorf (BL) und Rothrist (AG). Selbst aktiv ist er als Solo-Tubist im Basler Festivalorchester, im Ensemble Sirius Brass sowie im Basel Chamber Brass Quintett.